in Blog

SmartSpider – now and then

Durch meine Teilnahme an den Grossratswahlen Ende Oktober im Kanton Basel-Stadt bin ich natürlich auch wieder auf SmartVote unterwegs. Damit man wenigstens weiss, welche Katze im Sack man kauft, wenn man Piraten wählt.. Interessant ist der Vergleich der SmartSpiders von 2011 (Nationalratswahlen) und jetzt:

Nationalratswahlen 2011

Grossratswahlen BS 2012

Einen Kommentar dazu  zu verfassen ist schwierig, mir fehlt das politologische Verständnis. Trotzdem: In den Bereichen Soziales und Umweltschutz scheinen meine Werte weitgehend unverändert. Eine Fokussierung meines Profils ist jedoch bei Aussen-, Migrations- und Finanzpolitik zu spüren. Hier haben wohl Einsichten, Diskussion und Bücher zu einer Konkretisierung der Weltanschauung geführt. Wie dies im Detail aussieht kann ich nicht aus dem Spider herauslesen und weiss auch nicht aus dem Stand, welche Einsichten dafür verantwortlich sind.

Update 2. Oktober 2012:

Bei Vimentis habe ich mittlerweile auch meinen Fragebogen ausgefüllt. Der Spider ist nicht ganz deckungsgleich. Gründe dafür sind die kleinere Anzahl bei Vimentis und dass sich die Fragen bei SmartVote eher im kantonalen Kontext bewegen.